Wie Sie mit Kangenwasser den Fühling in vollen Zügen genießen können
Die meisten Menschen freuen sich, wenn der Winter zu Ende geht und die Frühlingsluft zum Aufenthalt im Freien einlädt.
Alle? Nicht ganz. Denn es gibt zahlreiche Allergiker, die sich nicht schnell genug vo umherfliegenden pollen in Sicherheit bringen können.
Was passiert denn da eigentlich?
Histamin spielt in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle. Es sorgt nämlich dafür, daß das Wasser im Körper gehalten wird, wenn der Körper Mangel meldet. istamin sorgt außerdem dafür, daß das Wasser nach einem strengen hierarchischen Prinzip gezielt an die einzelnen Körperregionen verteilt wird.
Sobald der Wassermangel behoben ist, wird automatisch die Produktion von Histamin wieder zurückgefahren.
Dabei erfüllt Histamin eine wichtige Funktion, beispielsweise indem es verhindert, daß zuviel Wasser über die Lunge den Körper verläßt. Im Extremfall kann das zu asthmatischen Anfällen führen, wenn Histamin in zu großen Mengen ausgeschüttet wird.
Histamin ist also ein wichtiger Wasser-Regulator im menschlichen Stoffwechsel und an der Steuerung des Abwehrsystems beteiligt.
Bei Wikipedia heißt es dazu:
Wichtige Funktionen des Histamins sind seine Beteiligung an der Abwehrkörperfremder Stoffe und seine pathologische Beteiligung an derSymptomatik von Allergien und Asthma. Ebenso ist Histamin eine der Mediatorsubstanzen bei Entzündungen und Verbrennungen. Hierbei führt Histamin zu Jucken, Schmerz und Kontraktion der glatten Muskulatur (beispielsweise in den Bronchien).
Häufig werden bei allergischen Reaktionen des Körpers sog. Antihistaminika verschrieben. Es ist aber auch bekannt, daß Wasser die Produktion von Histamin reguliert.
Was schließen wir daraus?
Was liegt im Umkehrschluß also näher, als im Falle des Auftretens von allergischen Reaktionen den Wasserkonsum zu steigern?
Ich persönlich halte Wasser – insbesondere Kangenwasser – für viele unter Asthma, Pollenallergien und weiteren Immun-Über-Reaktionen leidende Menschen für das einfachste, preisgünstigste und effektivste Mittel der Wahl.
Es wäre doch zu schade, wenn wir das schöne Frühlings- und Sommerwetter mit seiner farbenfrohen Blütenpracht und den verführerischen Düften nicht in vollen Zügen genießen könnten, nur weil wir zu wenig Wasser getrunken haben…
Warum hat uns das bisher niemand gesagt?
Das können Sie ab sofort ändern. Wenn Sie diese (und weitere) Informationen einem Betroffenen in Ihrem Freundeskreis zukommen lassen möchten, empfehle ich Ihnen folgenden Link. Dort finden Sie ein Formular, in das Sie einfach Namen und eMail Adressen Ihrer Freunde eintragen. Diese werden dann umgehend per eMail informiert und können dann selbst entscheiden, ob sie die von Ihnen empfohlenen Informationen kostenlos abonnieren möchten. Ganz einfach weitersagen also.
In diesem Sinne…
…nehmen Sie noch ein Schlückchen!
Ihr
Christoph Böhling